Mineralien auf Sardinien:

 

Die Insel ist äußerst Mineralreich. Bis Mitte/Ende des letzten Jahrhunderts wurde in ganz Sardinien intensiver Bergbau betrieben.
Teilweise wurden "nur" Granit und Marmor gewonnen, bei den meisten Bergbauen wurde allerdings nach Erzen (Eisen, Blei, Zink, Kupfer aber auch Baryt) geschürft. Außer einiger weniger Steinbrüche sind heutzutage alle Minen aufgelasse. Nach und Nach wird versucht die (oft großen) Tagbaue wieder anzuplanieren, was das Mineraliensammeln leider immer schwieriger macht.

Bei Mineraliensammlern besonders bekannt ist das Szepter - Amethystvorkommen in Osilo (Nordsardinien - Provinz Sassari). Diese Amethyste sind in kleinen Drusen in vulkanischen Gesteinen eingelagert und werden neben Calcit auch noch von einer Menge Zeolitmineralien (Natrolit, Cabasit [Phakolith], Analcim, Stibilit, Epistilbit...) begleitet.

Szepterquarz
Szepterquarze mit Zeolitmineralien
von Osilo (Bildhöhe ca 6 cm)

 
Osilo
Das Örtchen Osilo

Früher wurde in Osilo in zwei Steinbrüchen Gestein (vermutlich zur Schottergewinnung) abgebaut, mittlerweile wurde jedoch die Abbautätigkeit eingestellt. Die interessantesten Stellen wurde von Sammlern auch schon entsprechend bearbeitet, Funde sollten jedoch nach wie vor möglich sein.

Sehr schwierig ist die Lage meiner Meinung nach in Monastir, von wo früher sehr gute Stufen kamen (Heulandit, Ferrierit...). Im Herbst 2003 waren die Brüche schon lange aufgelassen und das Gestein sehr verwittert.

 
Teilweise wurden in den Graniten in Nordsardinien beachtliche Rauchquarze gefunden, besonders in den Graniten der Insel La Madalena. Diese Insel (früher auch Granitabbau) ist heute unter Naturschutz, angeblich kann man aber eine Schürflizenz bekommen. Dazu sind in Mineralienmagazinen in den letzten Jahren einige Artikel erschienen.

 

Die Reihe von Fundstellen und Mineralien ließe sich noch beliebig fortsetzen, hier ein paar der wichtigsten Sardischen Mineralien::

 

Cerussit
Cerussit von Monteponi
Bildbreite ca 6 cm
Anglesit, Fluorit, Cerussit, Hemimorphit, Bergkristall, Amethyst, verschiedene Granate, Malachit sowie Versteinerungen aller Art (vom Holz bis zu Krokodilen).
Über den südlichsten Teil von Sardinien kann man sogar Fundstelleangaben für alpine Mineralien finden.

Mineraliensuche in Sardinien


Ich hatte bisher noch nie Probleme beim Mineraliensammeln, man sollte natürlich immer Rücksicht auf die Bevölkerung nehmen. Die meisten Gebiete (auch noch so abgeschiedene) dienen als Weideland.
In Steinbrüchen, in denen noch gearbeitet wird sind Sammler natürlich nicht erwünscht.


Sardinien ist auf alle Fälle einen Urlaub wert - nicht zu letzt wegen der schönen Landschaft und des angenehmen Klimas (besonders Frühling - Mai).

 

 

Fluorit
Bisher nur an einer einzigen Fundstelle gefunden und auch nicht in der Literatur
angegeben wurden diese türkis-grünen Kugeln aus Fluorit!
   

 

 

Granat
Smaragd
Baryt
Fluorit
Mineralien
Webspace PHP MySQL
Last Update: 12-Apr-2004