Die Barytfundstelle bei Iglesias
   

Auf der Suche nach neuen Mineralfundstellen - die auch im Winter erreichbar sind - verschlug es mich nach Sardinien. Diese sehr mineralreiche Insel bietet zahlreiche Fundstellen, die meisten sind jedoch kaum fündig.

Der beste Fund gelang in einem aufgelassenen Barytbergbau im Süden von Sardinien (im Iglesiente). Wir fanden eine sehr große Kluft mit honiggelbem Meißelspat (Baryt).

 

Die Baryte, die in der besagten Kluft gefunden wurden, zeichnen sich auf den ersten Blick durch ihre Größe (gegenüber anderen Fundorten) und ihren eigenen Habitus aus.
Zwar handelt es sich bei der Kristallisation einwandfrei um Meißelspat, jedoch ist ein Großteil der Kristalle verzerrt.
Besonders interessant ist die drei bis vierfache Phantombildung im oberen Drittel der Kristalle.

Baryt
Meißelspatkristall mit
Phantom (5,5 cm)

Die Kluft, die mehrere Meter tief war, war komplett mit Kluftlehm ausgefüllt. Dies bedeutete zwar wochenlange Arbeit, jedoch ist dadurch der Großteil der Kristallstufen perfekt abgeheilt. Und dies ist bei Stufen mit bis zu 30 cm Größe doch ungewöhnlich. Einzelne Kristalle erreichten bis zu 12 cm.

Auf den meisten Kristallen ist zudem noch eine zweite Generation Baryt aufgewachsen, es scheint, als ob dieses Generationswachstum auch für die Phantombildung verantwortlich ist.

Baryt
"klassischer" Baryt
- Spanien; 4 cm
   
Einige Stücke wenige haben sogar Schleifqualität. Das Problem liegt jedoch in der Verarbeitung, da Baryt sehr weich, extrem spröde und hitzeempfindlich ist. Eine Kombination bei der jeder Schleifer verzweifelt!
Außergewöhnlich sind plattenartige oder tafelige Kristalle, welche ebenfalls in dieser Kluft - im Kluftlehm schwimmend - zu finden waren.
Baryt 5,53 ct 2KB / 11KB
Gelber Baryt 5,53 ct
Diese sind bis zu 15 cm groß (1 - 2 cm dick) und besitzen ebenfalls ausgeprägte Wachstumslinien. Jedoch ist in den meisten Fällen keine eindeutige Kristallform (Meißelspat) erkennbar, da diese Stücke anscheinend während der Kristallisation verätzt wurden und später wieder ausheilten. Teilweise sind die typischen Winkel des Meißelspats erkennbar. In ihrer Art und Farbe sind diese Baryte sicherlich einzigartig.  

 

Baryt

"Tafeliger Meißelspat" Kristallgröße ca 10,5 cm

 
   

 

 

 

 

 

Granat
Smaragd
Baryt
Fluorit
Mineralien
Webspace PHP MySQL
Last Update: 18-Jul-2007