Eigenschaften von Baryt

 

Bei Baryt handelt es sich um Bariumsulfat (BaSO4). Er ist ausgesprochen schwer (daher auch der Name Schwerspat), vollkommen spaltbar und in Säure absolut unlöslich. Zudem ist Baryt sehr weich (Härte 3 - 3,5) und hitzeempfindlich, was besonders beim Schleifen Probleme bereitet.

Er kristallisiert zumeist in blättchenförmigen Gruppen (Hahnenkamm), wesentlich seltener als Meißelspat. Die Farbe weiß/grau ist vorherrschend.

 

 

Weitere Barytvorkommen
 

In Sardinien gibt es zahlreiche weitere Barytvorkommen. Vermutlich auch noch andere mit gelben Baryten. Ansonsten ist Baryt nicht besonders selten, jedoch als gelber Meißelspat (im Handel) so gut wie gar nicht anzutreffen. Bekannte Fundstellen sind (waren) in Deutschland zB die Grube Clara sowie Phöla. Neuerdings kommen kleine gelbe Meißelspäte aus Marokko (sehr blaß) und aus den USA. Des weiteren soll es sie auch in Mexiko geben und eher braungelbe kommen in China vor.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Granat
Smaragd
Baryt
Fluorit
Mineralien
Webspace PHP MySQL
Last Update: 06-Feb-2004